Diese AU beinhaltet keine größere Magie; die einzige Form der Magie ist die der soulmates. Trifft ein Mensch auf seinen mate, glüht ihre Brust kurz leuchtend auf. In den meisten Fällen sind diese Verbindungen romantischer Art, in wenigen Ausnahmen allerdings können auch einfach nur tiefe Freundschaften entstehen. Jeder möchte insgeheim gern seinen mate treffen und auch wenn es nicht alle schaffen, ein jeder Mensch träumt doch davon, nicht mehr allein auf dieser Welt zu sein. Beziehungen außerhalb einer soulmate-Verbindung gibt es, doch sie werden nicht gleichwertig behandelt. Vor allem junge Leute nutzen diese allerdings, um bereits vor der Verbindung mit einem mate Erfahrung zu sammeln.
Es dreht sich also auch auf dem Sportinternat dieses Universums hauptsächlich um die üblichen Themen: wer mit wem und mit wem nicht? Wird man wohl seinen soulmate finden und wie wird der wohl aussehen? Wenn das nicht gerade in aller Munde ist, sorgt vor allem das Hausturnier in gearball für Gesprächsstoff. Welches Team wird dieses Jahr den Pokal gewinnen? Es gibt Ravenclaw, Gryffindor, Hufflepuff und Slytherin. Alle Schüler werden zu beginn ihrer Schullaufbahn in eine der Verbindungen sortiert, in der sie unterrichtet und trainiert werden. Es gibt verschiedene Positionen, in die man eingeteilt werden kann. Die schwierigste und angesehenste ist der floater, der den Überblick über das Spiel behalten und wichtige Anweisungen geben muss, und von dem es je nur einen im Team, der sogenannten squad gibt. Direkt darauf folgen die zwei protector, die sowohl schnell, als auch hart in ihrer Reaktion sein müssen. Drei cruncher sorgen für die Sicherheit der jumper und striker, die gemeinsam versuchen die gegnerische Mannschaft auszuspielen. Zuletzt gibt es pro squad fünf skipper, die auf diversen Positionen spielen können müssen, da sie eingewechselt werden, sobald ein Spieler der squad ausfällt. Diese Position ist am wenigsten beliebt, da skipper nicht oft zum Einsatz kommen und oft schlechter spielen, weil sie auf mehreren Positionen trainiert werden und nicht spezialisiert wurden.
Im Spiel befinden sich acht schwarze, weiße und unterschiedlich große Bälle mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Endet das Spiel, erhält der Spieler, in dessen Besitz sich ein Ball befindet, die dem Ball zugeschriebene Punktzahl für seine squad. Das Ziel des Spieles ist es, so viele Punkte wie möglich zu erlangen. Das Spiel endet, wenn ein Team den einzigen roten Ball für länger als 5 Minuten in der Gewalt der eigenen squad behalten kann. Gelingt dies einer Mannschaft, ist das Spiel vorbei und die übrigen Bälle vergeben unterschiedlich viele Restpunkte. Pro Spiel können 300 Punkte erreicht werden. Die squad mit den meisten Punkten am Tunierende gewinnt den Pokal.
In jedem Haus gibt es mehrere über hundert Schüler, doch nur die Elitespieler bilden die hauseigene squad. Sie werden stets respektiert und in ihren eigenen Häusern regelrecht verehrt.
Meist läuft das Zusammenleben der Schüler friedlich ab, befindet man sich hier doch unter Sportlern - sehen die Lehrkräfte und Trainer allerdings einmal nicht hin, kommt es durchaus auch zu Streitigkeiten und Rivalitäten; immerhin sind es Teenager...
„Lasst ihn in Ruhe, das ist doch nicht fair!“ Die Stimme des kleinen Blonden überschlug sich beinahe vor Aufregung. Doch wer wollte es ihm verübeln? Im Gegensatz zu anderen hatte er sich immerhin den fünf älteren (und vor allem größeren) Schülern in den Weg gestellt. Die anderen hatten sich das nicht getraut und sahen auch jetzt einfach nur nervös zu ihnen hinüber. Niemand legte sich gern mit den Slytherins an, nicht einmal die Elitespieler der anderen Mannschaften, schon gar nicht mit denen dort, der Squad der Slytherins.